Salzburger Narrensenat - SENAT mit HERZ

Der Salzburger Narrensenat wurde im Jahr 1966 von einigen Idealisten gegründet.
Am 25. Mai 1966 bestätigte die Sicherheitsdirektion von Salzburg die Vereinsbildung.
Im gleichen Jahr wurde der Salzburger Narrensenat als Mitglied im Bund Österreichischer Faschingsgilden aufgenommen.
Aus kleinen Anfängen wurde der Salzburger Narrensenat mit viel Idealismus von Jahr zu Jahr aufgebaut
und konnte immer mehr in der Öffentlichkeit Fuß fassen und Anerkennung finden.
Aus dem kleinen Familienfest im Casino Salzburg 1968 wurde der über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannte und beliebte Senatsball,
der alljährlich Höhepunkt unserer Veranstaltungen ist. Heute zählen Gäste und Faschingsgesellschaften aus ganz Europa zu den Ballbesuchern.
Im Jahr 1968 wurde der "Stier der Hohensalzburg" als typische Salzburger Auszeichnung ins Leben gerufen.
Die Verleihung erfolgt an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus Politik, Kunst, Wirtschaft und Sport, an Menschen,
die neben allen Verpflichtungen, neben Hektik, Stress und Leistungsdruck unserer Zeit den Humor nicht verloren haben.
Wir wissen, dass es viele solche Menschen gibt, wir können nicht alle auszeichnen, entbieten aber unseren Gruß und unsere Hochachtung.
Stellvertretend für alle tüchtigen und humorvolle Menschen wurden seit 1969 über 150 hervorragende Persönlichkeiten
mit dem "Stier der Hohensalzburg" ausgezeichnet.
Der Stier ist eine Porzellanfigur, die von Hutschenreuther für den Narrensenat kreiert wurde.
Wir möchten an dieser Stelle dem Mitbegründer und Präsidenten der ersten 10 Jahre, Edi Melber, gedenken,
der mit großem persönlichen Einsatz und viel Idealismus am Aufbau des Salzburger Narrensenats mitwirkte.
1976 übernahm Max Leitner die Präsidentschaft und baute alle Verbindungen im In- und Ausland aus.
Er festigte den Senat im Sinne des dem Salzburger Narrensenates verliehenen Rufes "Senat mit Herz".
Heute ist er noch immer als Ehrenpräsident tätig. Seit 1979 führt Siegfried Filippi mit viel Fleiß und ganzem Herzen den Salzburger Narrensenat.
Sinn und Zweck des Salzburger Narrensenates ist die Pflege und Förderung des Faschings und Brauchtums,
sowie die Pflege der Freundschaft mit in- und ausländischen Faschingsgesellschaften.
Darüber hinaus hat sich der Narrensenat, unter dem Motto "Senat mit Herz" zur Aufgabe gestellt, den Mitmenschen zu helfen und Freude zu bereiten.
Der Salzburger Narrensenat unterstützte die Aktion "Künstler helfen Künstlern", errichtete eine Blockhütte für den Kinderhort Josefiau,
betreute Kinder- und Seniorenheime. Der Narrensenat ist förderndes Mitglied der Stiftungs- und Förderungsgesellschaft der Paris Lodron Universität.
Heute gelten die sozialen Ziele des Narrensenates der "Stier der Hohensalzburg-Stiftung" für behinderte und krebskranke Kinder und Notfälle.
Und wenn die Erlöse aus unseren Veranstaltungen auch noch so klein sind, so denken wir doch einen Beitrag zu leisten,
um Leid zu lindern. Wir veranstalten Feste, um Frohsinn und Heiterkeit zu vermitteln.
Aber mitten hinein in jede  Fröhlichkeit kann die furchtbare Krankheit "Krebs" treten. Wenn es uns gelingt,
aus den Erlösen unserer Veranstaltungen, auch nur einem einzigen Menschen zu einem hoffnungsvollen Lächeln zu verhelfen, dann lohnt es sich,
immer wieder neue Veranstaltungen zu planen. Wir möchten an dieser Stelle unseren Hausherrn und Ehrenhausherrn, allen Aktiven, Mitgliedern,
Förderern sowie den Firmen, die durch Warenspenden oder Werbeeinschaltungen helfen, unsere Vereinsziele zu erreichen,
einen herzlichen Dank aussprechen und bitten uns weiterhin so tatkräftig unter die Arme zu greifen.
Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Salzburger unserem Verein als aktives oder förderndes Mitglied beitreten würden.

Humor ist immer modern - Frohsinn und Heiterkeit hat jedermann und jederfrau gern.

Der Präsident des Salzburger Narrensenates

Siegfried Filippi